Schrott Presse

Schrott-Presse

Der RVR-Blog rund um alle Fragen zu Recycling, Entsorgung und allem was dazugehört: Gewerbekunden,

Industrieunternehmen, Kommunen und Privathaushalte finden hier regelmässig verschiedene Tipps, Neuigkeiten

und Wissenswertes rund um die Welt und Arbeit der Rohstoffverwertung Reutlingen.

14.03.2024
Kategorien: RVR Intern Mensch & Umwelt

Unglaublich, überragend, historisch – die Tussies Metzingen gewinnen völlig überraschend den DHB-Pokal 2024. Gegen den Seriensieger und haushohen Favoriten SG BBM Bietingen behielten die Handballerinnen des TUS Metzingen am Ende der Final4-Serie in einem packenden Duell mit 30:28 die Überhand. 

Wir von der RVR sind nicht nur jahrelanger Sponsor und Unterstützer der TUSSIES, sondern auch ein richtig großer Fan – und können daher nur überglücklich sagen: Mädels, was ihr da geleistet habt, ist unfassbar geil!

Mit Willen, Mut und Leidenschaft
Jeder von Euch kennt es bestimmt – die schönsten Siege sind meistens die unerwarteten. Und es ist nicht übertrieben zu sagen, dass wirklich so gut wie niemand im Vorfeld auf einen Sieg der Spielerinnen aus Metzingen gesetzt hätte: Zu stark erschien Bietigheim, die seit einem Jahr kein Spiel verloren hatten.

Vielleicht kennt ihr aber auch das Sprichwort: Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Und genau das war dann auch Programm in der Stuttgarter Porsche Arena, was sogar der renommierten Sport-Bild einen Bericht wert ist. Hier wird die sportliche Marschroute des Underdogs aus Reutlingen anerkennend so beschrieben: „Der Auftritt im Finale ist alles andere als tussie-like. Metzingen kämpft, beißt und entnervt den Titelverteidiger.“ Den ganzen Sport-Bild-Artikel in findet Ihr hier.

Benni Keim zieht als RVR-Geschäftsführer und eingefleischter TUSSIES-Fan die Verbindung in eine Wertewelt, die er und das Team der Rohstoffverwertung Reutlingen seit Jahren leben: „Der Triumph der TUSSIES zeigt auf einmalige Art, dass sich Mut, Leidenschaft und Teamgeist gegen vermeintlich höhere sportliche Klasse und auch ein höheres Budget durchsetzen können. Wir von der RVR teilen als regionales Familienunternehmen diese Werte und sind als Unterstützer sehr stolz auf das, was die Spielerinnen mit ihrem Trainer Werner Bösch da geleistet haben – ein im wahrsten Sinne des Wortes historischer Sieg und ein unglaublich starkes Zeichen für den Handballsport der Region. Mädels, ihr seid die Besten!“

14.03.2024 Kategorie: Entsorgungstipps

Die RVR erweitert das Entsorgungsangebot um Erdaushub und Betonbruch.
Habt ihr bei der RVR zum Jahresbeginn zufällig was entdeckt? Wenn Du genau hingeschaut hast, konntest Du schweres Arbeitsgerät erkennen: Meterhohe, schwere Stahlwände wurden mit einem Mobilkran unter höchster Präzision vom Tieflader auf das Betriebsgelände gesetzt. Diese Stahlwände – auch als Lyrawände bekannt – sind Euch vielleicht schon als „Boxen-Trennung“ aus der 2017 errichteten Umwelthalle bekannt. 

Nun haben wir von der Rohstoffverwertung Reutlingen auch auf der gegenüberliegenden Seite eine Erweiterung vorgenommen. Insgesamt 80 Tonnen Stahl, mit 300 Tonnen Füllmaterial verfestigt, sind als Lagerstätte für unterschiedlichste Recyclingstoffe verbaut worden. Der Grund hierfür liegt in der konsequenten Weiterentwicklung von RVR: Weg vom reinen Recyclingbetrieb für Stahlschrott und NE-Metalle hin zum flexiblen Gesamtentsorgungsdienstleister über nahezu alle Wertstoffe hinweg

Aber was bedeutet das für Euch?

Konsequent erweitern wir bei der RVR mit dieser baulichen Maßnahme nun unmittelbar unser Dienstleistungsangebot. Und das heißt auch für alle Heimwerker und Wegschaffer unter Euch: Ihr habt jetzt noch bessere Möglichkeiten, Eure Reststoffe aus Bau-, Umbau- oder Abbruchprojekten zuverlässig, bequem und nachhaltig zu entsorgen. So wurden an unserem Standort in Reutlingen eigens Boxen für die Annahme von unbelastetem Erdaushub sowie reinem Betonbruch geschaffen: Ideal für alle unter Euch, die mit Bau- oder Abbruchprojekten befasst sind. 

„Durch die Erweiterung des Materialspektrums um Erdaushub und Betonbruch möchten wir unserem Anspruch als regionaler Gesamtentsorgungsdienstleister gerecht werden“, erklärt Benni Keim als Geschäftsführer. „Unser neues Zusatzangebot ist auch die Antwort auf die immer stärker werdende Nachfrage von privaten Renovierern und Häuslebauern. Gleichzeitig ermöglicht uns eine sortenreine Erfassung und Sortierung die Reststoffe bestmöglich zu verwerten, und somit die Kreislaufwirtschaft in Schwung zu halten. Eben #vonherzennachhaltig.“

Du bist gerade dabei, dem Garten neuen Schwung einzuhauchen? Du willst die alte Betongarage abbrechen? Oder hast allgemein Fragen rund ums Thema Entsorgung für Dein Bau-, Abbruch- oder Renovierungsprojekt? Melde Dich gerne bei unseren Experten unter 07121 345 38 171.

10.01.2024 Kategorie: RVR Intern

Was hinter den Kulissen schon länger Bestandteil strategischer Planungen war, wurde zu Ende 2023 nun (endlich) vollzogen. Das bedeutet, dass wir mit einer tollen, neuen Botschaft ins Jahr 2024 starten können: Die RVR-Geschäftsleitung hat Zuwachs bekommen. Mit Benni Keim steigt die nächste Generation mit in die Führungsriege des Unternehmens auf.

Für viele dürfte die Entscheidung keine allzu große Überraschung sein. Immerhin konnte Benni Keim seit seinem Einstieg bei RVR in 2019 bereits zahlreiche zukunftsweisende Impulse setzen. Als Verantwortlicher für Vertrieb, Marketing und HR sorgte er an vielen Stellen dafür, das Unternehmen dynamisch weiterzuentwickeln: Neue Kunden und Märkte erschließen, neue Mitarbeiter begeistern, nicht zuletzt das neue Verwaltungsgebäude sowie der Tag der offenen Tür wurden maßgeblich von Benni Keim vorangetrieben. Der Eintritt in die Geschäftsführung ist da ein konsequenter Schritt und vor allem auch das Ergebnis harter Arbeit.

Der bewusste Weg in die Recycling-Branche

Ganz bewusst hat der heute 32-Jährige sich für den Weg zu RVR und damit in die Welt des Recyclings entschieden. Dabei wären ihm nach seinem Master-Studium an der ESB in Reutlingen und anschließenden Tätigkeiten bei weltweit führenden Automotive-Unternehmen auch andere Türen und internationale Wege offen gestanden.

„Die Entscheidung für RVR war auch ganz stark eine Herzensentscheidung“, erklärt Benni Keim. „Für viele Menschen wäre die Karriere bei international agierende Marken wie Porsche, Daimler oder Bosch auf den ersten Blick vielleicht attraktiver gewesen. Für mich ist die Recycling-Branche mindestens ebenso spannend. Immerhin sind wir an einer der entscheidenden Stellen, wenn es darum geht, Zukunft und Nachhaltigkeit miteinander zu verbinden. Hier mitzuwirken, ist doch wunderbar. Dass das dann noch bei RVR – im Familienunternehmen – und hier in meiner Heimat möglich ist, macht die Sache umso schöner.“

Zwei Generationen gemeinsam voran

Entsprechend froh und glücklich zeigt sich Bennis Vater Klaus Keim, der selbst als einer der Geschäftsführer seit Jahrzehnten die Geschicke der Rohstoffverwertung Reutlingen leitet und weiterhin in der Geschäftsführung aktiv sein wird. „In den mehr als 30 Jahren unseres Bestehens war die Kombination aus Dynamik und Bodenständigkeit, aus Weitblick und Verantwortung, aus Mut und Persönlichkeit immer die Grundlage unseres Erfolgs. Wenn wir sagen ‚Wir sind die Guten‘, beschreibt es genau das – saubere und ehrliche Arbeit auf der Grundlage stabiler Werte. Mit Benni hat die RVR hier den richtigen Mann an der richtigen Stelle: Die Entscheidung, ihn in die Geschäftsleitung zu berufen, fiel absolut einhellig und wir sind froh, ihn als Mitstreiter zu haben.“ 

Mit dem Einstieg von Benni Keim in die Geschäftsleitung bringt RVR also die nächste Generation in die Führungsverantwortung – und stellt damit gleichzeitig die Weichen in Richtung Zukunft.

Das ganze Team von RVR wünscht Dir, Benni, für deine Tätigkeit als Geschäftsführer viel Glück, Erfolg und Freude – auf die nächsten Jahrzehnte!

27.12.2023 Kategorie: RVR Intern

Vielleicht geht es Ihnen auch so: Kaum hat das Jahr angefangen, ist auch schon wieder Weihnachten! Dazwischen liegt für uns bei RVR ein ganz besonderes Jahr!

Ein bewegtes 2023 geht zu Ende. Für uns bei RVR waren es sehr spezielle zwölf Monate. Vieles ist passiert: Wir sind gewachsen, auch räumlich. Wir konnten uns über viele tolle Entwicklungen freuen. In diesem Jahresrückblick möchten wir Ihnen ein paar Einblicke dazu geben.

Für Wegschaffer und AnpackerSamstags geöffnet

Nach einigen Vorbereitungen konnten wir ab Mai eine tolle Neuigkeit verkünden: An unserem Standort in Reutlingen haben wir nun auch Samstags zwischen 8 und 12 Uhr geöffnet: Für alle, die am Wochenende gerne anpacken und was wegschaffen, haben wir jetzt also die perfekte Lösung: Gerne vorbeikommen.

Wenn wir von Änderungen an unserem Hauptstandort in Reutlingen sprechen, steht natürlich eins als weithin sichtbares Zeichen im Mittelpunkt: Unser neues Verwaltungsgebäude. Dessen Eröffnung stellt einen bedeutenden Meilenstein in der Firmengeschichte dar.

IM HERZEN DES KREISLAUFS 
 So lautete das Motto der Veranstaltung, die zahlreiche Menschen an unseren Hauptsitz in Reutlingen locken konnte. Mit prominenten Gästen wie Landrat Dr. Ulrich Fiedler, dem bekannten Comedian Dodokay, mit zahlreichen Foodtrucks und Kids-Attraktionen war es ein Erlebnis für Groß und Klein. Dazu konnten wir den neuen RVR-Imagefilm (ihr findet ihn hier auf unserem Youtube-Channel) sowie die 1. Ausgabe unseres Magazins „Schrott-Presse“ mit der bunten Welt des Recyclings präsentieren.

Als emotionales Highlight stand die Übergabe des Spendenerlöses aus gesammelten Kronkorken auf dem Programm. Einen Scheck über 15.000 EUR konnten wir in Kooperation mit den „Kronenkindern“ an den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V. überreichen – und damit dort unterstützen, wo Hilfe wirklich gebraucht wird. DANKE allen Besuchern & Unterstützern!

2023 – auch kein ganz einfaches Jahr

Natürlich war 2023 für uns alle kein ganz einfaches Jahr: Steigende Inflation, globale Krisen & Kriege sowie anhaltenden Herausforderungen im wirtschaftlichen Umfeld. Und dennoch haben wir gemeinsam auch in diesem Jahr viel erreicht. Gemeinsam halten wir die Kreislaufwirtschaft in Bewegung, gemeinsam sorgen wir dafür, dass unsere natürlichen Ressourcen geschont und CO2-Emissionen reduziert werden. Lassen Sie uns weiterhin den Blick nach vorne richten und die Zukunft verantwortungsbewusst mitgestalten.

Zum Ende ein Ausblick

Was steht bei Ihnen in 2024 an, was sind Ihre Pläne und Ziele? Für uns bei RVR gibt’s wieder viel zu tun: Wir haben spannende bestehende und neue Projekte, freuen uns über neue Kollegen, die weitere Dynamik ins Team bringen werden. Wir werden weiterhin richtig Gas geben, um die Zukunft des Recyclings in der Region als erfahrener und professioneller Partner mit unseren Kunden gemeinsam in Bewegung zu halten. Dem Thema Nachhaltigkeit wird dabei ein besonderes Augenmerk zukommen – aber dazu in Kürze mehr. Und nicht zuletzt freuen wir uns sehr, tolle neue Entwicklungen auf der Ebene der RVR-Geschäftsführung verkünden zu dürfen, auch darüber werden wir bald umfassend berichten.

Was jetzt noch bleibt, ist: Ihnen und Ihrer Familie FROHE WEIHNACHTEN und einen guten Rutsch in ein hoffentlich erfolgreiches, glückliches und gesundes Jahr 2024 zu wünschen. Und das tun wir auch.

Alles Gute und bis bald in 2024
Ihr Team der Rohstoffverwertung Reutlingen

27.12.2023 Kategorie: RVR Intern

Für uns ein echter Meilenstein, für viele Menschen in der Region ein ganz tolles Erlebnis: Die Eröffnung unseres neuen Verwaltungsgebäudes, die mit einem Tag der offenen Tür würdig gefeiert wurde.

Endlich – nach umfangreichen Vorbereitungen über Monate hinweg war es am Samstag, den 9. September, dann soweit: Schon früh strömten zahlreiche Menschen auf unseren Hof in Reutlingen. Und geboten war einiges:

  • Auf der Bühne gab’s neben Live-Musik eine spannende Gesprächsrunde mit bekannten Persönlichkeiten, etwa dem Comedian Dominik „Dodokay“ Kuhn, Matthias Rampf, Landrat Dr. Ulrich Fiedler und Benni Keim. Am Nachmittag zeigten die Stomping Feet ihr tänzerisches Können und es fand – ein Highlight des Tages – die Übergabe des Spendenschecks an die Kinderkrebsklinik Tübingen aus der Kronkorken-Aktion statt.

  • wir konnten unseren neuen Imagefilm erstmalig der Öffentlichkeit zeigen und damit Einblicke in die Zukunftsbranche Recycling und die Werte, die unsere tägliche Arbeit prägen

  • ein tolles Kinderprogramm mit Gabelstaplerführerschein, Mini-Bagger, Container-Bemalung oder Dosenwerfen zauberte strahlende Augen und ein großes Lachen in die Gesichter der jungen Besucher

  • Walking Act Müllmann Müller überraschte mit allerhand Späßen

  • das Popcorn-Containerle drehte fleißig seine Runden und versorgte Jung und Alt mit thermisch aufgewerteten Maiskörnern :-)

  • zahlreiche Foodtrucks boten Leckereien aus aller Herren Länder, sehr beliebt war auch die Kaffee-Lounge

  • dazu gab es noch die Möglichkeit, sich mit Sonnenbrille, coolen Sprüchen und weiteren Gimmicks ablichten zu lassen: Alle Bilder wurden am Schluss zu einem riesigen Fotomosaik zusammengestellt – wirklich großartig!

Kurzum: Es war ein richtig toller, unvergesslicher Tag für uns bei RVR und alle Besucher. In unserem Trailer auf unserem Youtube-Channel könnt Ihr euch selbst ein Bild davon machen: >> Hier geht's zum Film. Wir danken allen, die zum Gelingen dieses wunderbaren Events beigetragen haben.

22.06.2023 Kategorie: RVR Intern

Wir feiern die Eröffnung unseres neuen Verwaltungsgebäudes – feierst Du mit?
Unser neues Verwaltungsgebäude ist ein Riesenschritt in die Zukunft. Moderner, komfortabler, nachhaltiger – so steht es künftig für uns und unsere Kunden aus der Region

IM HERZEN DES KREISLAUFS

Unter diesem Motto möchten wir diese Neueröffnung feiern – und Du bist herzlich dazu eingeladen! 

WANN: SAMSTAG, 09. September 2023

Es wird ein tolles, buntes Programm geben, Du erfährst was über die tägliche Arbeit von RVR, für Kinder ist was geboten und natürlich gibt’s auch was Gutes zu essen und trinken. Also kurz gesagt: Das wird ein richtig toller Tag und es lohnt sich auf jeden Fall, vorbeizuschauen. Und das kannst Du gerne auch Deiner Familie, Freunden und Bekannten weitersagen.

Genauere Details und das Programm findest Du hier: Mehr Infos

02.05.2023 Kategorie: RVR Intern

Wegschaffer & Anpacker aufgepasst!! Was macht Ihr so am Wochenende – genauer gesagt am Samstag? Ausschlafen, gerne! Schön Frühstücken, vielleicht Einkaufen. Und sonst...?
 
Verspürt Ihr Tatendrang? Wollt Ihr was tun? Es muss was vorangehen? Das können wir gut verstehen!

Für alle, die samstags gerne anpacken und was wegschaffen, haben wir jetzt die perfekte Lösung: Ab sofort könnt Ihr Euren ganzen alten Schrott nämlich auch am Samstag zu uns bringen: Zwischen 8 und 12 Uhr haben wir jetzt unsere Tore am Standort Reutlingen für Euch immer geöffnet.

  • Altholz
  • Metallabfälle
  • Sperrmüll
  • Bauschutt
  • Elektroschrott
  • Reststoffe

Also, schnell das alte Zeug zusammengepackt und nichts wie hin damit zu Eurem Lieblings-Recyclingpartner in Reutlingen – jetzt auch am Samstag!
 
UNSERE ÖFFNUNGSZEITEN (Standort Reutlingen)
Montag bis Donnerstag 7 – 12 & 13 – 16 Uhr
Freitag 7 – 12 & 13 – 15 Uhr
NEU:  Samstag 8 – 12 Uhr

01.05.2023 Kategorie: Entsorgungstipps

Vielleicht habt ihr das auch schon erlebt: Plötzlich ist der Bildschirm schwarz, nix geht mehr. Der Fernseher hat den Geist aufgegeben. So wie viele alte Elektrogeräte, die dann nicht selten ihr Dasein in Kellern oder auf Dachböden fristen. Das fachgerechte Entsorgen von Elektrogeräten ist aber nicht nur gut für mehr Platz zuhause, sondern auch für die Umwelt!


Da tut sich nichts mehr

Wir von der Rohstoffverwertung Reutlingen sind ja nicht nur Recycling-Profis, sondern auch Schwaben. Was wir damit sagen wollen: Auch wir würden nichts einfach so wegwerfen. Bei manchen alten Elektrogeräten hilft aber alles nix: Oft wäre eine Reparatur (viel) teurer, als sich ein neues Gerät zu kaufen.

Trotzdem empfehlen wir natürlich jedem, das alte Elektronik-Gerät nicht sofort zu entsorgen, sondern zunächst einmal zu schauen, ob es sich wieder instandsetzen lässt. Wenn aber wirklich nichts mehr geht, dann lieber früher als später weg mit dem alten Fernseher, der alten Waschmaschine, dem alten Rechner...


Was ist eigentlich ein Elektrogerät?

Komische Frage, denkt ihr jetzt bestimmt, oder? Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. Alter Computer – klar. Alter Wäschetrockner – klar. Altes Handy, alter CD-Player, altes Videogerät – alles klar. Aber hättet ihr bei alten Elektrogeräten auch an Opas alten Fernsehsessel mit verstellbarem Fußteil gedacht. Oder an den alten Schrank mit dem fest verbauten Leuchtspiegel?

Gemäß dem „Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG)“ werden als Elektrogeräte nahezu alle Geräte bezeichnet, die für den Gebrauch Strom brauchen, gleich ob aus der Steckdose oder einer Batterie. Damit fällt übrigens auch der E-Scooter unter die Kategorie Elektrogerät, aber nur wenn er maximal 25 km/h fährt.

Dieses Gesetz regelt übrigens auch, dass einige Hersteller und Händler mittlerweile verpflichtet sind, bestimmte alte oder kaputte Elektrogeräte – wie zum Beispiel die Elektro-Zahnbürste – bei Erwerb eines Neugeräts zurückzunehmen. Details dazu findet ihr in diesem Bericht des Umweltbundesamt.

Davon ausgenommen sind sog. „historische“ Altgeräte – was allerdings meist der Großteil alter Elektrogeräte ist, mit dem wir bei der Rohstoffverwertung Reutlingen es zu tun haben. Gerade bei solchen (sehr) alten Elektronikgeräten ist es sehr wichtig, etwaige Schadstoffe oder umweltgefährdende Substanzen zu separieren: Ein Fall für den Recycling-Fachbetrieb wie uns bei RVR.

Spätestens ab dem Moment wird’s nämlich ganz schön kompliziert, auch was die Vorschriften angeht. Wenn ihr möchtet und Zeit habt, könnt ihr euch die entsprechende Verordnung im Bundegesetzblatt ja mal anschauen.

Wir wollen euch aber nicht mit Details langweilen, die Botschaft ist eigentlich ziemlich einfach: Wir bei RVR wissen, wie man alte Elektrogeräte fachgerecht und umweltgerecht entsorgt. Also immer gern her damit!

25.01.2023
Kategorien: RVR Intern Mensch & Umwelt

Rohstoffe wiederverwerten und dabei auch noch kranken Kindern helfen: Hört sich gut an. Und RVR ist mit dabei!
Manchmal braucht es nur die richtige Initialzündung. Als wir vor einigen Wochen einen Kunden-Anruf erhielten und gefragt wurden, ob wir eine über 20-jährige Kronkorken-Sammlung entsorgen könnten, waren wir erstmal einigermaßen verblüfft. Und das, obwohl wir bei der Rohstoffverwertung Reutlingen über die vielen Jahre doch die eine oder andere ungewöhnliche Anfrage gewohnt sind.

Mindestens genauso ungewöhnlich war die Idee, die sich dahinter verbarg. Denn diesem vermeintlich spaßigen Anliegen – immerhin geht es ja oft um die Überbleibsel von Festen oder auch feuchtfröhlichen Abenden – liegt ein sehr ernster Zweck zugrunde: Nämlich der Wunsch, kranken Kindern zu helfen.

Die Kronenkinder Tübingen

Initiatoren der ganzen Aktion sind die Kronenkinder Tübingen, die vor vielen Jahren die
Idee entwickelt haben, Kronkorken zu sammeln, um deren Schrotterlös an den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. in Tübingen zu spenden. Eine echt starke Geschichte, findet Ihr nicht?

Mittlerweile ist aus einer Idee eine echte Bewegung entstanden. Über 80
Annahmestellen für Kronkorken gibt es mittlerweile in ganz Baden-Württemberg. 

RVR hilft mit – ist doch Ehrensache! 

Für uns als RVR war sofort klar, dass das eine richtig gute Sache ist – und wir diese Bewegung aktiv unterstützen: „Wir wollen nicht nur unseren Kunden in Form einer großzügigen Vergütung für die Kronkorken glücklich machen“ erklärt Benjamin Keim. „Wir wollen langfristiger Partner dieser großartigen Idee sein.“

Schließlich gilt RVR als zertifizierter Recyclingbetrieb als der Top-Spezialist, wenn es um bestmögliche Wertschöpfung von Rohstoffen in der Region Tübingen und Reutlingen geht. „Und wenn wir damit nicht nur unseren Kunden, sondern auch kranken Kindern helfen können, macht uns das besonders glücklich.“

So macht Ihr bei der Aktion mit

Ihr möchtet Eure alten Kronkorken auch dafür einsetzen, kranken Kindern zu helfen? Na dann macht doch bei der tollen Aktion mit! Und so einfach geht’s: 

1. Informieren & weitersagen
Erzählt Eurer Familie, den Freunden, Vereinskameraden am Stammtisch oder auf der Arbeit von der Kronkorken-Aktion und motiviert so viele Leute wie möglich, Kronkorken zu sammeln. Ein Tipp: Macht doch daraus einen kleinen Wettbewerb...

2. Sammeln und bei RVR abgeben
Ihr habt ne gute Menge an Kronkorken zusammen? Dann nichts wie hin zur
Rohstoffverwertung Reutlingen an den Standorten in Reutlingen oder Nehren. Hier könnt Ihr die Kronkorken kostenlos an den Kronenfässern einwerfen. Was eine gute Menge ist? Das bestimmt ihr ganz alleine – jeder einzelne Kronkorken hilft!

3. Aus Kronkorken wird Hilfe für kranke Kinder
Zu einem bestimmten Stichtag wird der gesamte Kronkorken-Bestand gewogen. Das resultierende Gewicht an Weißblech wird anschließend zu einem maximalen Erlös vergütet und an den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V. gespendet.

Das RVR-Versprechen: wir verdoppeln!

Als Vertriebs- und Marketingleiter erklärt Benjamin Keim die Motivation des Rohstoff-Unternehmens, sich hier zu engagieren: „Wir bei RVR möchten die Aktion nicht nur als Annahmestelle die Kronkorken unterstützen. Sondern selbst noch einen echten Beitrag dazu leisten und damit unserer Verantwortung in der Region echte Taten folgen lassen.“

Das bedeutet konkret, dass das finale Gewicht der Kronkorken am Stichtag von der Rohstoffverwertung Reutlingen „virtuell verdoppelt“ wird, d.h. RVR erhöht den Erlös für den Förderverein krebskranke Kinder Tübingen um das Doppelte.

„Jeder Korken zählt, lasst uns sammeln“ – Benjamin Keim ist jetzt schon Feuer und Flamme und möchte so viele Menschen wie möglich dafür gewinnen: „Ich bin ein echter Fan dieser Aktion. Den Gedanken des Recyclings aktiv leben und dabei einen guten Zweck unterstützen? Was gibt es Schöneres!“ Bei der RVR wurde bereits damit begonnen und die ersten Kronkorken-Fässer aufgestellt.

Auf los geht’s los – wir freuen uns auf Eure Kronkorken und damit Eure Unterstützung für die gute Sache.

29.07.2022 Kategorie: RVR Intern

169 Tage nach dem Spatenstich feiert die Rohstoffverwertung Reutlingen bereits Richtfest. Unter den Augen der Gesellschafter, zahlreicher Projektbeteiligter sowie den Mitarbeitern der RVR begrüßte Benjamin Keim die Anwesenden mit einer kurzen Antrittsrede.

„Die Planung eines neuen Verwaltungsgebäudes sowie der beiden neuen Fahrzeugwaagen beschäftigt uns schon seit vielen Jahren. Die seit Jahren positive Entwicklung in den unterschiedlichen Mengenströmen sowie das anhaltende Wachstum im Personalbereich sind letztlich die maßgeblichen Gründe dafür, dass dieser Bau die richtige Entscheidung ist“ resümiert Benjamin Keim.

Ein moderner, nachhaltiger und fortschrittlicher Bau, der die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen soll und gleichzeitig die eigene Marschrichtung widerspiegelt: „Nach vorne blicken, Gas geben und die Zukunft des Recyclings aktiv gestalten“, erklärt Benni Keim überzeugend.

Der Dank an diesem Tag gilt den zahlreichen Handwerken, Planungsingenieuren sowie dem Architekten Daniel Reusch vom Architekturbüro Klarmann Reusch Rottmeier. „Für und als mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen ist es elementar wichtig, dass wir ein solches Projekt mit Partnern durchführen, die ebenfalls in der Region fest verwurzelt sind und das gleiche Verständnis von fairer und partnerschaftlicher Zusammenarbeit haben. Das ist uns hervorragend gelungen.“

Zum Schluss findet Keim lobende Worte für die Mitarbeiter der Rohstoffverwertung Reutlingen. „Nur durch euren Einsatz, euer Engagement und unseren absoluten Teamgeist kann die 31-jährige positive Entwicklung der RVR weitergeführt werden. Dieses Projekt ist euer Verdienst und darauf könnt ihr absolut stolz sein.“

Entsprechend glücklich waren alle Anwesenden, als schließlich nach alter Zimmermannstradition der Richtspruch verkündet wurde und anschließend dieser wichtige Meilenstein in gemütlicher Runde gefeiert wurde.

Nach den Handwerkerferien beginnen die Installationsarbeiten im Innenbereich. „Aktuell befinden wir uns noch total im Zeitplan“, ergänzt Daniel Reusch. Die Fertigstellung des Neubaus ist für das erste Quartal 2023 geplant.

10.02.2022 Kategorie: RVR Intern

Der Anblick von großen Arbeitsmaschinen wie Bagger oder Radlader auf dem Betriebsgelände der Rohstoffverwertung Reutlingen erscheint auf den ersten Blick nicht ungewöhnlich. Die Arbeiten, die seit dem heutigen Vormittag damit ausgeübt werden, hingegen schon.

Auf dem über 12.000 qm großen RVR-Areal werden die Weichen für eine erfolgreiche Recycling-Zukunft gestellt: Der Bau eines modernen Verwaltungsgebäudes mit zwei neuen 18-Meter langen Fahrzeugwaagen inkl. Radioaktivitäts-Messanlage sowie die Sanierung der Parkplatzanlage soll bis Ende des Jahres in die Tat umgesetzt werden. In der intensiven Planungsphase spielten dabei insbesondere die Themen Nachhaltigkeit, Prozessoptimierung und damit eine weitere Steigerung der Dienstleistungsqualität und Kundenorientierung eine zentrale Rolle.

Hohe Energieeffizienz

Die Energieeffizienz des neuen RVR-Verwaltungsgebäudes spiegelt den hohen Nachhaltigkeitsanspruch der Rohstoffverwertung Reutlingen wider: „Als mittelständisches Recyclingunternehmen verstehen wir uns als Vorreiter im Umgang mit natürlichen Ressourcen“, verdeutlicht Klaus Keim als Geschäftsführer der RVR. „Dementsprechend versteht sich die Umsetzung höchster Energiestandards beim Neubau mit autarker Versorgung schon fast von selbst.“ Der Neubau wird nach den höchsten Anforderungen der Effizienzklasse KFW 40 ausgeführt.

Optimierte Prozesse und hohe Dienstleistungsqualität

Darüber hinaus soll durch den Neubau mit einer Kapazitätserweiterung um zwei zusätzliche Fahrzeugwaagen eine deutliche Verbesserung der Betriebsabläufe erzielt werden. „Aktuell kommen wir zu Stoßzeiten mit einer einzigen Waage gelegentlich an unsere Kapazitätsgrenze“, erläutert Benjamin Keim als verantwortlicher Leiter für Vertrieb und Marketing. „Durch den Neubau profitieren unsere Kunden nicht nur von deutlich verkürzten Wartezeiten, sondern auch von einer komfortablen und serviceorientierten Anlieferung. Darüber hinaus können wir die internen Betriebsabläufe nochmal deutlich optimieren.“ 

Optisch wird das neue Verwaltungsgebäude ein echter Hingucker: „Für den ein oder anderen sicherlich nicht das, was man auf einem typischen Schrottplatz erwartet“, erklärt Klaus Keim schmunzelnd. Auffällig, modern, kubistisch – und damit richtig stark nach vorn. Oder wie es Benjamin Keim formuliert: "Passt zu unserer generellen Blickrichtung."

14.10.2021 Kategorie: RVR Intern

Recycling hilft, Ressourcen zu sparen. Recycling reduziert Treibhausgas-Emissionen. Und nicht zuletzt: Recycling verringert die Abhängigkeit der Wirtschaft von Primärrohstoffen, und zwar deutlich. Findet ihr da nicht auch, dass Recycling irgendwie sexy ist? Wir von RVR sehen das so. Und aus diesem Grund haben wir mit der SCHROTT-PRESSE für euch einen eigenen Recycling-Blog entwickelt.

Die SCHROTT-PRESSE lässt keine Fragen offen

Die SCHROTT-PRESSE – das ist der Name unseres neuen RVR-Blogs. Hierin versuchen wir, verschiedene Fragen rund um’s Thema Recycling, Entsorgung und allem was dazugehört, zu beleuchten. Wir wollen informieren, unser Wissen weitergeben, Impulse setzen, Denkanstöße geben und am aller wichtigsten: Begeisterung für das Thema Recycling auslösen: Der neue RVR-Blog ist in vier Kategorien angelegt:

  • Entsorgungstipps
  • Richtlinien & Vorgaben
  • RVR-Intern
  • Mensch & Umwelt

Das bedeutet: Die SCHROTT-PRESSE ist Infoportal und Inspirationsquelle zugleich: Von der richtigen Entsorgung von Abbruchabfällen, über Industrie-Abfälle bis hin zu ganz einfachen Entsorgungs-Tipps für jedermann zu Hause. Zum Thema Vorgaben und rechtliche Rahmenbedingungen informieren wir von RVR hier ebenfalls regelmäßig. Und natürlich gibt’s auch immer wieder spannende Einblicke in die tägliche Arbeit bei der Rohstoffverwertung Reutlingen.

Für Privat, Gewerbe, Industrie... für Dich!

Die SCHROTT-PRESSE ist für Alt und Jung, für Groß und Klein, für den Geschäftsführer, die Studentin, den Arbeiter, die Rentnerin – und für Dich! Gewerbekunden, Industrieunternehmen, Kommunen und Privathaushalte finden hier regelmäßig verschiedene Tipps, Neuigkeiten und Wissenswertes rund um die Welt und Arbeit der Rohstoffverwertung Reutlingen.

Wir wollen aber nicht nur informieren – sondern auch mit Euch allen in Kontakt treten. Du hast spezielle Fragen zu einem besonderen Thema im Recycling? Möchtest mehr wissen rund um die Welt der Rohstoffverwertung? Oder benötigst irgendwo unsere Hilfe? Dann schreib uns eine Nachricht oder ruf uns direkt an. Auch in den Sozialen Medien (Facebook, Instagram) sind wir regelmäßig aktiv. Du kannst uns gerne liken, Fragen stellen oder Impulse geben. Wir freuen uns darauf.

Lasst uns gemeinsam die SCHROTT-PRESSE immer weiterentwickeln und mit Leben füllen.

Euer Team von RVR

13.10.2021 Kategorie: Entsorgungstipps

Bauschutt ist nicht gleich Bauschutt. Überrascht? Keinesfalls. Spätestens seit unserem letzten Blogeintrag über die richtige Entsorgung von Abbruchabfällen wisst ihr selbstverständlich, dass die richtige Trennung & Sortierung von diversen Wertstoffen enorm wichtig für die Kreislaufwirtschaft ist. Bauschutt ist hierbei keine Ausnahme. Dieser fällt z.B. beim Rückbau von Häusernoder beim Abriss von Wänden an. In diesem Blog-Eintrag erklären wir von der Rohstoffverwertung Reutlingen euch, um was es sich beim Material „Bauschutt“ handelt, welche Unterschiede es zu beachten gibt, und wie euch eine umweltgerechte und kostengünstige Entsorgung gelingt.

Bauschutt ist nicht gleich Bauschutt

Ziegel, Beton, Fliesen, Rigips oder Backsteine. Die Vielzahl mineralischer Baustoffe, die im modernen Wohnbau verwendet werden, erscheinen beinahe grenzenlos. Umso wichtiger ist es zu verstehen, welche Unterschiede im Hinblick auf die Entsorgung zu beachten sind. Als erfahrene Recycling-Spezialisten sind wir von der Rohstoffverwertung Reutlingen damit umfassend vertraut. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen in der Entsorgung zwischen „verwertbarem Bauschutt“ und „nicht verwertbarem Bauschutt“.

Was ist verwertbarer Bauschutt?

Wie der Name unschwer verlauten lässt, handelt es sich bei verwertbarem Bauschutt um feste, mineralische Abfälle, die aus dem Umbau, Altbau oder Neubau stammen und sich ideal für die Wiederaufbereitung eignen. Die gängigsten mineralischen Abbruchabfälle sind

  • Beton
  • Ziegel, Bims
  • Kies, Splitt & Schotter
  • Fliesen, Keramik & Porzellan
  • Dachziegel
  • Mauerbruch
  • Pflastersteine

Das Tolle an verwertbarem Bauschutt ist, dass die Wiederaufbereitung über Brecher- und Siebanlagen recht einfach erfolgt. Somit entstehen nicht nur neue Baustoffe für den Haus-und Straßenbau von Morgen, sondern es schont gleichermaßen den Geldbeutel. Wir von RVR in Reutlingen können Sie dabei gerne persönlich beraten.

Nicht verwertbarer Bauschutt

Im Gegensatz zu verwertbarem Bauschutt gestaltet sich das Recycling von nicht verwertbarem Bauschutt wesentlich schwieriger. Hierzu zählen typischerweise Leichtbaustoffe oder Gipsabfälle. Diese sind zwar aufgrund ihres porösen Aufbaus sehr leicht, im Umkehrschluss aber leider nicht stabil genug, um ihn in der Wiederaufbereitung einem ökologisch sinnvollen Recyclingprozess zuzuführen. Nicht zuletzt wird daher beim Neubau größtenteils auf Baustoffe gesetzt, die recyclingfähig sind. 

Mit welchen Entsorgungskosten muss ich rechnen?

Grundsätzlich hängen die Kosten für die Entsorgung von verwertbarem und nicht verwertbarem Bauschutt von vielerlei Faktoren ab. Neben regionalen Voraussetzungen und der zu entsorgenden Menge spielen die Verwertungsmöglichkeiteneures regionalen Entsorgers eine wichtige Rolle. Als grobe Richtlinie könnt ihr bei verwertbarem Bauschutt von ca. 50 € bis 70 € je Tonne und bei nicht verwertbarem Bauschutt von 80 € bis 120 € je Tonne ausgehen.

Die RVR-Tipps zum richtigen Umgang mit Bauschutt

Als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb mit den beiden Standorten in Reutlingen und Nehren kennen wir von der Rohstoffverwertung Reutlingen uns bestens mit der umweltgerechten Entsorgung von mineralischen Abfällen aus. Unsere zwei wichtigsten Tipps:

Tipp 1: Sofern bei euren Abrissarbeiten unterschiedliche mineralische Baustoffe zum Vorschein kommen, achtet dabei auf die Trennung zwischen verwertbarem und nicht verwertbarem Bauschutt. Ihr erhöht dadurch nicht nur die Recyclingfähigkeit, sondern schont gleichermaßen euren Geldbeutel.

Tipp 2: Achtet bei der Entsorgung von mineralischen Abfällen darauf, dass keinerlei anderen Störstoffe wie z.B. Folie, Holz, Dämmstoffe oder Müll enthalten sind. Diese Störstoffe schaden nicht nur dem Verwertungsprozess, sondern sorgen gleichzeitig dafür, dass das Material aufgrund der Verunreinigung als „gemischte Bau- und Abbruchabfälle“ zu deutlich teureren Konditionen zu entsorgen ist.

Ihr seht also: Bauschutt ist nicht gleich Bauschutt, und in jedem Fall ein wichtiges Wertprodukt für unsere Kreislaufwirtschaft. Baustoffe wie Beton werden nach der Wiederaufbereitung zu Recyclingbeton oder als Schüttgut für den Straßen- und Wegebau verwendet und können somit nahezu endlos dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt. Umso wichtiger ist es daher, dass wir auf eine umweltgerechte Trennung & Sortierung achten. Das ist schließlich was Recycling ausmacht.

Ihr habt noch Fragen rund um das Thema Bauschutt oder andere Wertstoffe? Gerne könnt ihr uns jederzeit kontaktieren: das Team von RVR berät Euch gerne persönlich zu den Möglichkeiten und idealen Wegen beim Recycling rund um Euren Hausabbruch.

07.08.2021
Kategorien: Entsorgungstipps Richtlinien & Vorgaben

Zum geschäftlichen Alltag von Industrie-Betrieben gehört der fachgerechte Umgang mit den anfallenden Reststoffen: Dem Abfallmanagement. Durch die fachgerechte Umsetzung der Abfalltrennung und der gelebten Praxis der Abfallvermeidung werden nicht nur unnötige Kosten eingespart, es schont gleichermaßen nachhaltig unsere Umwelt. Und ganz nebenbei gilt eine umweltorientierte Unternehmenspolitik mittlerweile als wichtiger Beitrag für Image und Reputation und damit die Zukunftssicherung des Unternehmens.

Als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb sind wir von der Rohstoffverwertung Reutlingen seit vielen Jahren der verlässliche Recycling-Partner unzähliger Industrie-Unternehmen und verarbeitender Betriebe in der Region Reutlingen, Tübingen, Metzingen, Rottenburg, Sindelfingen und Böblingen bis auf den Heuberg.

In diesem Blog-Eintrag möchten wir Euch ein paar Tipps geben, worauf ihr bei der Entsorgung von Industrie-Abfällen – auch als gewerbliche Siedlungsabfälle bezeichnet – achten sollten.

Gewerbliche Siedlungsabfälle: Was versteht man darunter?

Grundsätzlich versteht man unter dem Begriff „gewerbliche Siedlungsabfälle“ alle Abfälle und Reststoffe, die aus Produktion sowie Prozessabläufen im gewerblichen und industriellen Bereich anfallen. Hierzu zählen zum Beispiel:

  • Metalle (Stahlschrott, Aluminium, Messing, Kupfer & andere NE-Metalle)
  • Papier, Pappe & Kartonagen
  • Glas
  • Kunststoffe
  • Holz
  • Bioabfälle
  • weitere gewerbliche und industrielle Abfälle nach § Abs. 1 GewAbfV

Als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb sind wir von RVR mit dem Umgang mit allen diesen Stoffen bestens vertraut und stehen als verlässlicher Recycling-Partner zur Seite.

Industrie-Abfälle richtig entsorgen: Gesetzliche Vorgaben

Für die Entsorgung von Gewerbeabfällen ist die Gewerbeabfallverordnung (GewAbfV) maßgeblich, den Link zum Gesetzestext im Internet findet ihr hier (Hinweis: für die Aktualität und Richtigkeit externer Seiten können wir keine Gewähr übernehmen).

Mit der Gewerbeabfallverordnung will der Gesetzgeber die Getrenntsammlung und damit die stoffliche Verwertung von gewerblichen Siedlungsabfällen sowie Bau- und Abbruchabfällen weiter ausbauen. Ziel ist, bestehende Verwertungspotenziale weitgehend auszuschöpfen und durch frühzeitige Trennung möglichst sortenreine, wertstoffhaltige Stoffe für den Recyclingprozess zu gewinnen. Die Verordnung sieht daher vor, dass der Abfallerzeuger von gewerblichen Siedlungsabfällen dazu verpflichtet ist, bestimmte Abfallfraktionen bereits am Entstehungsort, also im Unternehmen, separat zu erfassen.

Fallen bestimmte Abfallfraktionen an, bei denen eine getrennte Erfassung technisch nicht möglich oder wirtschaftlich unzumutbar ist, gilt eine nachgelagerte Sortierpflicht durch Zuführung in eine Vorbehandlungsanlage. Einen komprimierten Überblick über die aktuelle Novellierung sowie deren Ausnahmen liefert Euch die folgende Grafik:

Tipp: Sofern eine Getrenntsammlungsquote von mindestens 90 Masseprozent durch einen zugelassenen Sachverständigen nachgewiesen werden kann, entfällt die nachgelagerte Sortierpflicht für verbleibende gemischte Fraktionen.

Gewerbliche Siedlungsabfälle entsorgen: Was sind die Kosten-Faktoren?

Die goldene Frage in jedem Wirtschaftsunternehmen ist letztendlich: Was kostet es, was bringt es? Das gilt beim Recycling natürlich ganz genauso. Immerhin müssen wirtschaftliche Interessen mit gesetzlichen Vorgaben und dem eigenen Anspruch aktiven Umwelt- und Klimaschutz zu betreiben, in Einklang gebracht werden. Grundsätzlich hängen die Kosten und Erlöse von Industrieabfällen von mehreren Faktoren ab:

  • Materialart & Qualität
  • Sortenreinheit / Grad der Verschmutzung
  • Abfallmenge
  • Logistik & Entfernung

Für uns bei der Rohstoffverwertung Reutlingen sind für die Kostenabbildung bei der Abfall-Entsorgung für Industrie-Bertriebe zwei Faktoren absolut entscheidend: Seriosität und Transparenz. Dieses Credo gilt im Übrigen nicht nur für die Entsorgung von Industrieabfällen, sondern für alle Handlungen unserer täglichen Arbeit.

Entsorgung von Industrie-Abfällen: das passende Recycling-Konzept

Als erfahrene Spezialisten für Entsorgung von Gewerbe- und Industrieabfälle stehen wir von der Rohstoffverwertung Reutlingen als Recycling-Partner zur Seite. Gerne beraten wir euch persönlich und entwickeln ein individuell und passgenau auf euer Industrie-Unternehmen ausgerichtetes Recycling-Konzept. Mehr dazu finden Sie auch auf unserer Website im Bereich Beratung & Konzepte.

Ihr habt Interesse an unseren starken Lösungen für die Abfall-Entsorgung für Industrie-Unternehmen? Dann nehmt doch am besten direkt Kontakt mit uns auf.

13.07.2021 Kategorie: RVR Intern

Schöne Neuigkeiten am Rande des „Schrottplatzes“. Wir freuen uns euch mittzuteilen, dass wir von RVR ab der kommenden Saison 21 / 22 die Handballerinnen der Tussies Metzingen nicht nur als Fans in der Öschhalle anfeuern werden, sondern auch als offizieller Bronze-Partner. 

Für uns als schwäbisches, familiengeführtes Recyclingunternehmen gehört es zu unseren Prinzipien, nicht nur einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, sondern gleichermaßen die Menschen in der Region zu unterstützen.

Werte und Identifikation

Handball bietet hierfür die ideale Plattform. Zudem vereinen sich bei den TUSSIES aus Metzingen Bodenständigkeit, Tradition & regionale Identifikation. Werte mit denen sich auch die RVR gerne identifiziert.“ Mit diesen Worten verkündete Benni Keim, Leitung Vertrieb & Marketing bei der RVR, stolz die neue Partnerschaft. Ferenc Rott, Geschäftsführer der Tussies ergänzte: „Die TUSSIES sind natürlich schon seit Jahren im internationalen Geschäft vertreten, aber unsere Wurzeln sind weiterhin hier in der Region. Daher freut es uns auch immer besonders wenn es uns gelingt, regional verankerte Unternehmen für uns zu gewinnen, diese Verbindungen sind meistens von langfristiger Dauer. Außerdem setzt die RVR auf einen knalligen Farbton, das passt sehr gut zu uns.“

Spitzenhandball auf Europas Bühne

Die Tussies Metzingen haben in den vergangen zehn Jahren eine einzige Erfolgs-Story geschrieben: Nachdem 2012 der Aufstieg in die 1. Handball-Bundesliga gelang, konnte nur drei Jahre später bereits der Einzug für den internationalen EHF-Cup gefeiert werden. Zu den größten Erfolgen der Vereinsgeschichte gehören neben der Finalteilnahme am DHB-Pokal 2017, der Einzug ins EHF-Pokalfinale 2016. Auf nationaler Bühne gehören die Tussies aus Metzingen nunmehr seit vielen Jahren zu den absoluten Top-Teams. In der abgelaufenen Saison konnte nach einem fulminanten Endspurt ein starker dritter Platz verzeichnet werden. Und auch für die kommende Saison gilt: Erfolg macht Lust auf mehr Erfolg.

Saison 2021 / 2022

Wir von der Rohstoffverwertung Reutlingen freuen uns bereits heute auf das erste Heimspiel am 11.09.2021 gegen die HSG Bad Wildungen Vipers. Habt ihr ebenfalls Lust auf Spitzenhandball aus der Region? Den aktuellen Spielplan sowie Tickets findet ihr unter folgendem Link: https://handball-tussies.com/spiele/

11.07.2021 Kategorie: Entsorgungstipps

Oft hängen viele Erinnerungen dran, besonders wenn es das Elternhaus oder das Haus der Großeltern war. Dennoch: Wo Neues entstehen soll, muss Altes weichen. Der Abbruch eines Hauses (oder Teilen davon) eröffnet neue Möglichkeiten, um verwertbare Flächen entstehen zu lassen. Und diese sind derzeit ja bekanntlich mehr als kostbar. Ein wichtiger Faktor bei jedem Abbruch-Projekt ist die fachgerechte Entsorgung. Und damit kennen wir von der Rohstoffverwertung Reutlingen uns bestens aus.

Abbruch und Entsorgung gehören zusammen

Ein Haus-Abbruch ist aber mehr als nur kaputt machen und einreißen. Die nachhaltige Entsorgung von Rohstoffen und Wertstoffen jeglicher Art ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Eine Herausforderung, der wir uns von der Rohstoffverwertung Reutlingen als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb gerne stellen. Mit unserer Erfahrung und Expertise für verschiedene Stoffströme gehen wir Ihnen zur Hand und stellen den ökologischen und ökonomischen Kreislauf sicher. Das ist schließlich, was Recycling ausmacht! In diesem Schrott-Presse-Artikel möchten wir von RVR Euch ein paar Anhaltspunkte und Tipps an die Hand geben, worauf es beim Abbruch und insbesondere bei der Entsorgung von Abbruchabfällen jeglicher Art ankommt.

Vor dem Abbruch und der Entsorgung kommt immer die Planung

Gut geplant ist besser abgerissen. Diese Devise legen wir bei RVR unseren Kunden stets ans Herz. Die Planung der Entsorgung für Euer Projekt ist entscheidend für einen reibungslosen Ablauf, und schont zudem Euren Geldbeutel. Die Ausarbeitung eines umfassenden Entsorgungskonzeptes ist unumgänglich und hilft, eure Projekt-Abläufe von Anfang an gut im Blick zu haben und somit unliebsamen Überraschungen bereits im Vorfeld vorzubeugen. Dazu gehört insbesondere:

  • Welche verschiedenen Wertstoffe fallen in welchen Mengen bei den Abbrucharbeiten an?
  • Welche Materialien können wiederverwertet bzw. sogar wiederverwendet werden? 
  • Wie viele und welche Art von Container (Absetzcontainer oder Abrollcontainer) eignet sich am besten?
  • Besteht die Möglichkeit, dass schadstoffbelastete Abfälle (z.B. Asbest) anfallen?
  • Gibt es vor Ort ausreichend Container-Stellfläche und ist diese für LKWs frei zugänglich?

Entsorgung beim Abbruch eines Hauses bedeutet auch Materialtrennung

Einfach alles niederwalzen? Auf keinen Fall. Wer wüsste besser als wir von der Rohstoffverwertung Reutlingen, dass sämtliche Wertstoffe, die beim Hausabbruch anfallen, mit der entsprechenden Sorgfalt identifiziert und getrennt werden sollten, um sie später entweder wiederzuverwenden oder sie ihrem spezifischen Weg im Recycling-Kreislauf zuzuführen. Ihr solltet daher die folgenden Stoffe sortenrein trennen:

  • Verwertbare mineralische Abfälle (Ziegel, Fliesen & Keramik)
  • Nicht verwertbare mineralische Abfälle (Baustoffe auf Gipsbasis, Leichtbaustoffe)
  • Altholz (z.B. Balken, Sparren)
  • Glas
  • Kunststoffe
  • Metalle
  • Dämmmaterialien

Im Übrigen: Als Abfallerzeuger von Bau- und Abbruchabfällen ist man nach der Gewerbeabfallverordnung sogar dazu verpflichtet, bestimmte Abfallfraktionen direkt auf der Baustelle sortenrein zu trennen und sammeln.

Ein Tipp am Rande: Viele alte Häuser bergen in ihren Dachkammern oder Zimmern noch echte „Schätze“: Werft diese nicht achtlos weg, sondern lasst sie ggf. von einem Fachmann (z.B. Antiquar) begutachten. Und oft kann man aus alten Dingen auch spannende neue Sachen herstellen.

Entsorgung: Auf einen „Zertifizierten Entsorgungsbetrieb“ setzen

Ihr seht: Ein Abbruch und die dazu passende Entsorgung ist mehr als nur das Bedienen von Baggern und Abrissgeräten – es gehört sehr viel Wissen, Erfahrung und Knowhow dazu. Aus diesem Grund empfehlen wir, bei Euren Abbruch- und Entsorgungspartner auf einen Zertifizierten Entsorgungsfachbetrieb zu setzen.

Wir von der Rohstoffverwertung Reutlingen sind selbstverständlich von der ESN (Entsorgergemeinschaft der Deutschen Stahl- und NE-Metall-Recycling-Wirtschaft e.V.) als „Entsorgungsfachbetrieb“ gemäß § 56 des Kreislaufwirtschaftsgesetzes zertifiziert.

20.04.2020 Kategorie: RVR Intern

Zum Mai 2020 wird Container Joos von der RVR-Gruppe übernommen. Der Entsorgungs-Fachbetrieb aus Wannweil ist seit vielen Jahren erfolgreich als Dienstleister für Industrie, Handwerk und Privatpersonen tätig.

   
„Container Joos ist in der Region als Spezialist in Sachen Containerdienste bekannt, von daher passt die Firma perfekt in unser Portfolio“, erklärt RVR-Geschäftsführer Klaus Keim. Neben dem Fuhrpark und den Maschinen wird auch das Personal komplett durch RVR übernommen, wie Keim betont: „Wir freuen uns sehr auf die neuen Kollegen.“

05.08.2019 Kategorie: RVR Intern

Graffiti-Sprayer aus Deutschland, England und Afrika gestalten derzeit in Reutlingen eine 300 Meter lange Betonmauer neu. Die Stiftung Jugendwerk und die Stadt Reutlingen lassen den 50 Künstlern dabei freie Hand.

01.07.2019 Kategorie: RVR Intern

Im Herbst vergangenen Jahres wurde bei herbstlichem Spätsommerwetter unser neuer Imagefilm gedreht: Sie erhalten nun bewegte und vielleicht auch bewegende Einblicke in die Welt von Recycling und Rohstoffverwertung: der Welt von RVR! Ein herzlicher Dank geht neben dem Filmteam unserer Agentur GRUPPE DREI und ihrem Partner RECTEC an unsere Mitarbeiter, die als Schauspieler alles gegeben haben und fast hollywoodreife Einstellungen ermöglicht haben - danke Euch, es hat großen Spaß gemacht!

Wir sind die Guten!

Weil Rohstoff für uns mehr ist als Schrott.

Joachim Gminder und Klaus Keim

 

Unsere tägliche Arbeit dreht sich nur um eins: Ihre Rest- und Wertstoffe. Und da sind wir stolz darauf! WIR SIND DIE GUTEN – das soll nicht überheblich klingen, ganz im Gegenteil. Aber wir wissen, dass wir mit unserer Arbeit einen wichtigen Zukunftsbeitrag leisten. Durch Recycling werden Ressourcen geschont, Treibhausgas-Emissionen reduziert und nicht zuletzt die Abhängigkeit der Wirtschaft von Primärrohstoffen deutlich verringert: Sekundärrohstoffe sind ein wichtiger Produktionsfaktor. Aber nicht nur die Industrie dankt uns unsere Arbeit, sondern auch die Umwelt und das Klima, denn durch Recycling wird der Abbau von natürlichen Rohstoffen vermieden und CO2-Emissionen gespart. Sie sehen, unsere Arbeit ist ganz schön wichtig und wertvoll – finden Sie nicht?

Qualität & Umwelt

Für Recycling mit Weitblick

Recycling und Umweltschutz sind für uns so untrennbar miteinander verbunden wie Qualität und Nachhaltigkeit. Als moderner und zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb erfüllen wir alle entsprechenden Normen und Anforderungen und investieren fortlaufend in Maßnahmen, die der Umweltentlastung dienen.